Rückblick 2023

lebendiger Adventskalender

03.12., 10.12. und 17.12.2023

 

Der lebendiger Adventskalender 2023 in den Reußenkögen wurde wieder gut angenommen.

 

Am 03.12.2023 hat die freiwilligen Feuerwehr ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen.  Es war ein gemütliches und schönes Ambiente. Die Kinder konnten draußen fleißig Schneemänner bauen.

 

Ein besonderes Erlebnis wurde uns am 10.12.2023 bei Familie Albrecht im Desmerciereskoog geboten. Es gab Punsch und leckeres Gewürzbrot im Futtergang bei den Rindern. Das beeindruckte nicht nur die Kleinen.

 

Zum Abschluss wurde es bei Familie Struve im Cecilienkoog noch mal ganz gemütlich. Die Kinderaugen strahlten, denn bei den Stuves war die große Eisenbahn aufgebaut. 

 

Fotos: Daniela Albrecht, Anette Borthfeld, Levke Wittmaack

Text: Levke Wittmaack

 


Laternelaufen 2023

 10.11.2023

 

Mit leuchtenden bunten Laternen ausgestattet liefen die Kinder und Erwachsene in Begleitung der freiwilligen Feuerwehr ihre Runde durch den Koog. Es wurden die altbekannte Lieder gesungen. In der Zwischenzeit bereitete die Landjugend Reußenköge warmen Kakao sowie die Feuerschalen für das Stockbrot vor.

 

Im Anschluss an den Laternelauf wurde in gemütlicher Runde am mitgebrachten Buffet gegessen und das ein oder andere Stockbrot gebacken.

 

Fotos: Silke Jockram

Text: Levke Wittmaack

 


Spielplatz-Einweihung

01.10.2023

 

Nach 2,5 Jahren Planung war es am 01.10.23 soweit.


Der Spielplatz der Gemeinde Reußenköge wurde feierlich eröffnet.

Die Gemeinde hat im Vorwege die Einwohner zu dieser Feierlichkeit eingeladen. Es gab ein riesiges Kuchen- und Snacksbuffet, gesponsert von den Familien aus der Gemeinde. Bei waschechtemnordfriesischem Herbstwetter haben trotzdem viele Familien und Einwohner der Gemeinde auf dem Spielplatz zusammen gefunden.

Nach einer Eröffnungsrede vom Bürgermeister Dirk Albrecht wurde gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen gesessen. Trotz des Regens wurde ordentlich gespielt bis alle Kinder nass bis auf dieUnterwäsche waren. 

Wir freuen uns auf viele tolle Erlebnisse und Zusammenkünfte auf dem neuen Spielplatz in unserer Gemeinde. 


Fotos: Silke Jockram 

Text: Kathrin Volquardsen 



1. Rasenmäherringstechen der Gemeinde Reußenköge

03.09.2023

 

Am 03.09.2023 war es soweit. Das erste Rasenmäherringstechen war ein voller Erfolg. Auf dem Festplatz hinter der Koogshalle trafen sich 25 willige Ringstecher mit ihren verschiedenen Aufsitzmähermodellen. Teils schön geschmückt oder sogar mit Anhänger für die Kids als Mitfahrgelegenheit.

 

Ein kleines Rahmenprogramm sowie die Versorgung der Ringstecher und Zuschauer durfte natürlich nicht fehlen. So erfreuten sich die Kinder auf der Hüpfburg und die großen Gäste über Leckereien vom Grill, einem riesigen Tortenbuffet am Nachmittag sowie gekühlten Getränken.

  

Nach zwei Durchgängen folgte am Ende des Tages das legändere Königsringstechen auf extra kleine Ringe, dieses Spektakel wurde von unserem eigens engagierten Moderator und Kommentator Kristof Habermann begleitet. Er interviewte die Teilnehmer, kommentierte die Durchläufe, stellte die Rasenmäher vor und sorgte so für ordentlich Stimmung.

 

Am Ende des Tages wurden die fünf besten Ringstecher sowie der König prämiert.

 

  1. Platz:     Jo Jansen
  2. Platz:     Thomas Hansen
  3. Platz:     Astrid Brodersen
  4. Platz:     Lennart Rahn
  5. Platz:     Philipp Jockram

 

König wurde Jasper Truelsen aus Bordelum als Fahrer für die Landjugend.

 

Der inoffizieller „Reitchef“ Bürgermeister Dirk Albrecht führte zum krönenden Abschluss die Ehrenrunde mit selbstgebauter Standarte und Marschmusik über den Festplatz an. Der Festausschuss bedankt sich bei allen Teilnehmern, Gästen, den zahlreichen Helfern und bei allen Beteiligten für die Bereitschaft so ein Event bei uns im Koog auf die Beine zu stellen.

  

Wir freuen uns schon auf das 2. RMR im nächsten Jahr!

 

Fotos: Anika Petersen

Text: Femke Hecker

 


Sommerfest rund um das Amsinck- Haus

30.07.2023

 

Direkt am Einstieg zur Hamburger Hallig steht das Haus am Nationalpark Wattenmeer. Bei Gästen und interessierten Besuchern immer ein beliebter Anziehungspunkt über Nordfriesland und die damit verbundene Geschichte mehr zu erfahren. Ein Sommerfest rund um das Amsinck-Haus zu veranstalten war eine gute Gelegenheit für alle Besucher, sich im lockeren Kreis über Land und Leute, über Besonderheiten wie den speziellen Küstenschutz, besondere Handwerke und den traditionellen Leckereien zu informieren und zu genießen.

 

Ein buntes Rahmenprogramm, mit einer Hüpfburg für Kinder, Musik Ralf Mommsen, Spontanzeichnungen Gesche Nordmann, Lammprodukte der Schäferei Hecker, Angebote des Hofladens Marienhof, der Kaffeerösterei Bortfeld, Webwaren aus der Weberei von Birgit Peters, das Info-Mobil des Nationalparks mit persönlichen Erklärungen durch Lutz Kretschmer und einem Stand der Landfrauen Bredstedt-Reußenköge mit den leckeren und frisch gebackenen Futjes mit Kaffee.

 

Höhepunkt war der illustre Besuch ihrer Majestät die Lammkönigin 2023 Mareike Brümmer mit Lammprinzessin, die dem Sommerfest einen eindrucksvollen, informativen und sehr schönen abschließenden Rahmen boten.

 

Fotos: Femke Hecker

Text:: YvM

 


Abendveranstaltungen 2023 im Amsinck-Haus

19.07.2023

 

Unter der Überschrift „Kultur im Fahrradschuppen“ trat am 19. Juli 2023 die Gruppe Farvenspeel mit wundervollen Songs über das tägliche Leben auf. Mit unverwechselbaren Stimmfarben von Tanja & Carsten Arndt sowie Nadine Timm, sind sie so besonders wie das Land zwischen den Meeren. Sie sind das Gesicht von Farvenspeel. Ihr Sound ist norddeutscher Folk mit eigenen Stücken aus der Feder von Carsten Arndt, die häufig autobiographische Facetten haben, bis hin zu den Hits der Gruppe Godewind, wie z.B. „Durch das weite flache Land“. Viele Stücke sind an der Nordsee und über die Nordsee entstanden, dennoch, um Seemannsgarn handelt es sich aber nicht.

 

Der voll besetzte Fahrradschuppen des Amsinck-Hauses mit Besuchern quer durch alle Altersgruppen war begeistert über den mitreißenden Ohrensachmaus. Bis zum letzten Zugabestück, in dem alle Gäste zum Mitsingen des Refrain „haleluja .. haleluja“ aufgefordert wurden. Der Fahrradschuppen Chor hatte seine Premiere.

 

Text und Foto: YvM

 


Sommerfahrt für die Bürgerinnen und Bürger 60+

12.07.2023

 

Seniorin oder Senior in der Gemeinde Reußenköge zu sein, ist schon etwas Besonderes. Einmal im Jahr lädt der Schul- und Sozialausschuss im Auftrag der Gemeinde Bewohnerinnen, Bewohner und Butenköger im Alter 60+ zu einer Sommerausfahrt ein.

Und jedes Mal werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem ausgeklügelten und ansprechenden Programm überrascht.

Die Sommerausfahrt 2023 begann mit dem Besuch des Cafe‘s Zauberbuche in Stedesand. Nicht nur zur Bewunderung der unter Naturschutz stehenden 200 Jahre alten Buche im ehemaligen Pastoralgarten, die den Betrachter mit ihrer natürlichen Schönheit bezaubert, sondern auch um sich mit dem leckeren Kuchen für die Weiterfahrt zum Nolde Museum zu stärken.

 

Das Nolde Museum, der Stiftung Seebüll von Ada und Emil Nolde, die ab dem Jahr 1926 dort lebten, ist besonders durch den kürzlichen Umbau und der Renovierung des im Bauhausstils geschaffenen Wohnhauses des Ehepaars Nolde, mehr denn je ein Highlight im nördlichsten Schleswig-Holstein. So war es denn auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerausfahrt ein nachhaltiges Erlebnis.

 

In zwei geführten Gruppen wurde nicht nur der von Emil Nolde selbst angelegte Blumengarten gezeigt, der sich auch für den einzelnen Betrachter wie ein lebendiges Bilderbuch eröffnet, sondern auch die aktuelle Ausstellung, die aus der Bildersammlung von Emil Nolde zusammengestellt ist. So erfuhren die Besucher oftmals in welcher Stimmungslage Nolde gearbeitet hat, die dann in der Farbgebung und Bildgestaltung diese Feinheiten ausdrückten. Emil Nolde ist einer der berühmtesten deutschen Expressionisten seiner Zeit.

 

Keine Sommerausfahrt geht zu Ende, ohne dass der Bürgermeister seine „Kriegskasse“ öffnet und alle in die Koogshalle zum gemeinsamen Abendessen einlädt. Es ist nicht immer nur ein Gaumenschmaus, sondern auch durch den Schnack untereinander, der keinen Punkt und Komma kennt, ein Seelenschmaus.

 

An dieser Stelle geht nicht nur der Dank an den ersten Stellvertreter des Bürgermeisters, Gerhard Volquardsen, sondern auch an Katrin Breckling, die neu gewählte Vorsitzende des Schul- und Sozialausschusses und Nachfolgerin der jahrelangen Vorsitzenden Sabine Lorenzen. Gleichermaßen aber auch für die tatkräftige Unterstützung durch die bürgerlichen Mitglieder Birgit Beckmann, Astrid Brodersen und Silke Jockram.

 

Text: YvM

Fotos: Silke Jockram

 


Koogsfest der freiwilligen Feuerwehr Reußenköge 2023

03+04.06.2023

 

Eines der Highlights der Gemeinde Reußenköge, ist das jährliche Koogsfest der freiwilligen Feuerwehr. In diesem Jahr standen Beförderungen einzelner Feuerwehrkameraden aufgrund erfolgreich abgeschlossener Lehrgänge und Ehrungen für Jahrzehnte lange aktive Mitgliedschaft an. Eine besondere Würdigung erhielt der inzwischen 94 jährige Ehrenpräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hinrich Struve, für 80 Jahre Einsatz in der Feuerwehrarbeit. Wir berichteten darüber.

 

Aber auch ein gesellschaftlicher Teil für Erwachsene und einen Tag später für die Kleinen und künftigen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in Form des heißersehnten Kinderfestes bei Kaffee und Kuchen für Omas und Opas, oder einem Glas eisgekühltem Aperol, macht die Hauptversammlung so attraktiv. Sehen Sie selbst und machen Sie sich ein Bild, wie dieser Nachmittag mit Feuereifer, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit von Wettbewerb zu Wettbewerb seine Höhepunkte erreichte.

 

Text: YvM

Fotos: Thorsten Ehlers & Levke Wittmaack

 


Koogs Ringreiten 2023

21.05.2023

 

Das Koogs Ringreiten fand am 21.Mai auf dem Hof von Birgit und Kurt Klint-Beckmann statt. Die 12 Ringreiter, davon 4 Amazonen genossen zusammen mit den zahlreichen Zuschauern den schönen sonnigen Nachmittag. Nach einem spannenden Wettkampf hatte Jan Hendrik Flauger als erster Ringreiter die drei Königsringe und belegte auch den ersten Platz mit 30 Ringen. Zum Abschluss gab es in der Scheune die Preisverleihung mit anschließendem Grillen und gemütlichen Beisammensein.

 

Text und Foto: Birgit Beckmann


Gemeinde Reußenköge mit neuem Gemeinderat

14.05.2023

 

Zur Vorbereitung der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 trafen sich Ende Januar die Mitglieder der Wählergemeinschaft Reußenköge sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Koogshalle. Sinn war, Bürgerinnen und Bürger zu finden, die sich in der kommenden Legislaturperiode der Arbeit im Gemeinderat zur Verfügung stellen.

 

Hier nun das Ergebnis der konstituierenden Sitzung nach den Wahlen am 14. Mai 2023:

 

Dirk Albrecht, Bürgermeister

Gerhard Volquardsen, Vors. Bau- und Wegeausschuss und 1. stv. BM

Anke Dethlefsen, Vors. des Tourismusausschuss und 2. stv. BM

Hans-Willi Brümmer, Vors. des Finanzausschuss

Katrin Breckling, Vors. des Schul- und Sozialausschuss

 

Die neuen Mitglieder des Gemeinderates sind:

 

Henning Hecker

Levke Wittmaack

Elin Bieda

Lasse Steensen

 

Für seine in den nun folgenden Jahren der Legislaturperiode wünschen wir dem neu gewählten Gemeinderat ein kluges, tatkräftiges und glückliches Händchen.

 

Ausgeschieden oder zurückgetreten sind:

 

Sabine Lorenzen, Vors. des Schul- und Sozialausschusses,

Hans-Werner Schröder

Hannelore Rabe

Nico Wartzack

 

Bürgermeister Dirk Albrecht verabschiedet in einer feierlichen Zeremonie die ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder und bedankte sich für ihre langjährige Arbeit. Nicht auf dem Bild, Hans-Werner Schröder.

 

Text: YvM

Fotos: Wiebke Brümmer


Interview mit dem Bürgermeister Dirk Albrecht

Download
Interview mit BM 2023 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.0 KB

Biike auf der Hamburger Hallig

21.02.2023

 

Jedes Jahr werden traditionell am 21.Februar an der Küste Nordfrieslands und auf den Inseln und Halligen große Holzhaufen angezündet, um die Geister des Winters zu vertreiben. Auch auf der Hamburger Hallig findet die Veranstaltung nach Einbruch der Dunkelheit statt. Der Haufen besteht aus den Tannenbäumen, die die Landjugend der Gemeinde eingesammelt hat. Nach der Brandrede, dieses Jahr gehalten von der Vorsitzenden der Landjugend Reußenköge , Svea Hansen, wurde die Biike pünktlich um 18.00 Uhr  entzündet. Gut bewacht von der Freiwilligen Feuerwehr Reußenköge. Für leckere Getränke und eine Wurst vom Grill am wärmenden Feuer sorgte dieses Jahr die Landjugend. Anschließend lud der Hallig Krog zum traditionellen Grünkohlessen ein. Eine toller Abend für Groß und Klein.

Text und Fotos : Silke Jockram

 


Sommerinterview mit Bürgermeister Dirk Albrecht


Download
Sommerinterview mit Bürgermeister Dirk Albrecht
Sommerinterview mit den Bürgermeister.pd
Adobe Acrobat Dokument 340.3 KB